Gemeinschaftspraxis für Logopädie Rox & Quitmann

 

Verena Quitmann

akademische Sprachtherapeutin BA



Mein Studium zur akademischen Sprachtherapeutin (BA) absolvierte ich 2018 an der Universität zu Köln, in meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit dem Thema neurogene Sprech- und Sprachstörungen beschäftigt. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Behandlung von Klient*innen mit neurologischen Störungsbildern sowie Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen auf allen Ebenen, Aussprachestörungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Stottersymptomatik. Ich arbeite sehr gerne personenzentriert und habe die Ressourcen bei der Behandlung immer im Blick. Bei der letztendlichen Auswahl der Therapieziele hat unter Berücksichtigung der Realisierbarkeit stets mein/e Klient*in das letzte Wort.

Meinen Master im Fach "Prävention und Intervention in der Kindheit" an der Universität zu Köln habe ich zum Thema expansive Verhaltensauffälligkeiten abgeschlossen. Mit dem hier erworbenen Wissen möchte ich einen umfassenden Blick auf die systemischen Bedingungen meiner jungen Klient*innen werfen und mögliche, die sprachlichen Auffälligkeiten begünstigenden Faktoren in den Behandlungsrahmen einbeziehen können.

Ab Oktober 2023 übernehme ich als Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln für ein Semester das Fach "Praktikumsvorbereitung" im Bachelor-Studiengang Sprachtherapie am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen bei Frau Prof. Dr. Prisca Stenneken . 


Fortbildungen & Webinare:

(Be-)Handlungsmöglichkeiten bei Menschen mit Demenz (Monika Hübner, ProLog; Dez 2020)

Klinische Schluckuntersuchung - Was, wenn keine FEES verfügbar? (Ulrich Birkmann, ProLog; Januar 2021)

Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache (Prof. Dr. Barbara Gasteiger; Februar 2021)

Sensorische Integration in der Sprachtherapie (Dr. Stefanie Kurtenbach, ProLog; Mai 2021)

Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder (Mai 2021)

Resilienz für Therapeut*innen (Ina Kimmel; Juli 2021)

AHMA - Abbau der habituellen Mundatmung (Petra Krätsch-Sievert; März 2022)

LaxVox ® Kurzworkshop (Thomas Lascheit, dbs, Juli 2022)

Der patholinguistische Ansatz - PLAN (Carolin Zingel, dbs; September 2022)

Crashkurs Poltertherapie (Sascha Inderwisch, ProLog; September 2022)

Stottern - von der Übung zum Transfer kompakt (Sascha Inderwisch, ProLog; November 2022)

Schnell und gezügelt: Phonationsatmung kurz und knackig - Einfach AAP (Uwe Schürmann, ProLog; Dezember 2022) 

Kindgerechte Stottertherapie nach dem Modifikationsansatz - MiniKIDS (Claudia Walther, Logobeda, Januar 2023)

Die Behandlung der peripheren Fazialisparese (Sabina Hotzenköcherle, Loguan, Januar 2023)

Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON-Schallwellengerät (Barbara Paschedag, Logomania, Januar 2023)


laufend: Weiterbildung zur KonLab-Fachtherapeutin (Dr. Kerstin Nonn, Loguan, 2023)


Veröffentlichung:

Quitmann, V., Rosenkranz, A. & Rubi-Fessen, I. (2020) Welche Intervention wirkt wie? Wirksamkeitsvergleich von intensiver sprachtherapeutischer und neuropsychologischer Intervention auf den Wortabruf bei chronischer Aphasie – Eine Einzelfallstudie. Forum Logopädie, 34(1), 20-24.


Mitgliedschaften:

dbs e.V.

GAB e.V.